Firmung 2018 in Ibbenbüren


Firmung 2018

Einladung zur Firmvorbereitung

Firmung – was ist das?

Vielleicht fragst Du dich, warum wir Dir heute einen Flyer mit der Einladung zur Firmvorbereitung schicken? Wir – das Firmkatecheten-Team – wollen uns mit Dir auf die Suche machen, heute Gott zu entdecken, IHN zu suchen. Zu fragen: Was heißt es überhaupt an Gott zu glauben? Was ist mir wichtig im Leben?  Und was möchte ich mit meinem Leben anfangen?

Die Firmvorbereitung soll Dir helfen, eine Entscheidung zu treffen – für ein Leben mit Gott. Denn wir glauben, dass ER uns helfen kann Antworten auf diese Fragen zu finden. Als Firmkatecheten wollen wir Dich auf diesem Weg unterstützen und mit Dir unsere Erfahrungen teilen. Auch deine kritischen Fragen haben Platz. Am Ende des Vorbereitungsweges steht, wenn Du dich dafür entscheidest: die Firmung. Diese soll deinen Glauben stark machen und dir helfen mit Gottes Hilfe dein Leben zu meistern.

Firmung – was muss ich tun?

Die Firmvorbereitung wird in diesem Jahr ein zweites Mal auf der Ebene der Stadt Ibbenbüren durchgeführt, also in Zusammenarbeit der drei Pfarreien Heilig Kreuz, Ss. Mauritius-Maria Magdalena und St. Franziskus. Mit einem großen Team von Katecheten haben wir insgesamt 12 Vorbereitungswege zusammengestellt, die Dir auf sehr unterschiedliche Weise die Möglichkeit geben, Dich auf die Firmung vorzubereiten. Die 12 Wege werden auf den nächsten Seiten vorgestellt. Wenn Du dich entscheidest an der Vorbereitung teilzunehmen, dann nimmst du an einem dieser Vorbereitungswege teil. Hinzu kommen dann noch ein gemeinsames Auftakt-Treffen aller Firmlinge am 22. März in der St.- Ludwig-Kirche und ein gemeinsamer Abschlussabend der Firmvorbereitung am 30. August in der St.-Mauritius-Kirche.

Lies Dir doch einmal die verschiedenen Angebote durch und wenn Du an der Vorbereitung teilnehmen möchtest, dann füllst Du den Anmeldebogen aus und gibst dort auch die Erst- und Zweitwahl deines Vorbereitungsweges an.* Wir werden dann versuchen Dich dem Weg Deiner Wahl zuzuteilen. Die Anmeldung muss bis zum 25. Februar 2018 in einem der Pfarrbüros der Stadt eingeworfen werden. Wir freuen uns auf Dich und darauf mit Dir nach den Spuren Gottes in Deinem Leben zu suchen. Viel Freude beim Durchblättern und beim Finden Deines Weges!

Im Namen des gesamten Katecheten-Teams,

Euer Kaplan Sebastian Frye.

* Du wirst feststellen, dass die Kosten für die verschiedenen Wege unterschiedlich hoch sind, jedoch sollen die Kosten Deine Entscheidung nicht bestimmen. Sind die Kosten zu hoch, dann kannst Du dich bei mir oder bei einem der Pfarrbüros melden. Wir werden Dir diskret weiterhelfen und Dich unterstützen.

Firmung – die Termine

Die Firmgottesdienste werden kurz nach den Sommerferien, im September stattfinden. Es gibt insgesamt fünf Termine, von denen Du einen frei wählen kannst. An diesem Termin wird Dir dann der Bischof die Firmung spenden. Dies sind die Termine der Firmfeiern und der dazugehörigen Übungstermine.

I

St. Maria Magdalena

Sa 8. Sept.

15 Uhr

Üben

Di,  4. Sept.

18 - 21 Uhr

II

St. Mauritius

Sa 8. Sept.

18 Uhr

Üben

Mi,  5. Sept.

18 - 21 Uhr

III

St. Ludwig

So 9. Sept.

10 Uhr

Üben

Fr,   7. Sept.

18 - 21 Uhr

IV

Herz Jesu

So  9. Sept.

10 Uhr

Üben

Do,  6. Sept.

18 - 21 Uhr

IV

St. Michael

So 23. Sept.

10.30 Uhr

Üben

Fr, 21. Sept.

18 - 21 Uhr

VI

San

Francesco

auf der Regional-

wallfahrt in Assisi

 

 

 

Auf der Fahrt

 

Die Wahl des Firmtermins erfolgt erst mit der Anmeldung zur Firmung (im Sommer 2018). Dies ist erst die Anmeldung zur Firmvorbereitung.

 

Firmung – noch einmal in Kürze

  1. Einen Vorbereitungsweg auswählen
  2. Den Anmeldebogen ausfüllen und in einem der Pfarrbüros einwerfen

(bis zum 25. Februar)

  1. Mitte März gibt es eine Information per Mail, welchem Vorbereitungsweg Du zugeteilt wurdest
  2. Auftakttreffen der Firmvorbereitung: 22. März 2018, 18.00 – 20.30 Uhr, St.-Michael-Kirche (verbindlich für alle Firmlinge)
  3. Teilnahme an einem der 12 Vorbereitungswege
  4. Abschlussabend der Firmvorbereitung: 30. August 2018, 18.00 – 21.00 Uhr, St. Mauritius (verbindlich für alle Firmlinge)
  5. Teilnahme am Übungstermin deines Firmgottesdienstes
  6. Teilnahme an einem der sechs Firmgottesdienste

 

Firmung – ich hab’ da noch 'ne Frage!

Dann melde Dich gerne bei mir:

Kaplan Sebastian Frye

Fon: 05451/5949-41

Mail: frye-se@bistum-muenster.de

                                                 




Anmeldung zu Firmung 2018